Spring-und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen
Ray Bradbury

Mein Traum

Ich bin ein kleines Mädchen mit großen Träumen und der einmaligen Chance sie zu erfüllen-und diese Chance werde ich nutzen! Ich werde ein Jahr in dem wundervollen Dänemark verbringen und es wird mein Jahr! Ich weiß,dass es nicht immer einfach werden wird.
Da werden diese Momente sein,in dem ich mich auf mein Bett schmeißen und weinen werde,nur mit dem Gedanken an Deutschland im Kopf und dem Wunsch so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Diese Momente in denen man sich hilflos und klein und einfach nur überfordert fühlt und sich fragt,warum man sich jemals darauf eingelassen hat. Warum ist man nicht einfach zu Hause geblieben,so wie das alle andern auch machen?
Weil man eben nicht wie alle anderen ist. Da ist dieser Wunsch mehr über diese Welt zu erfahren. Neue Menschen kennen zu lernen,Erinnerungen zu haben die nur einem selber gehören und Erfahrungen zu machen,die einen verändern.
Viele haben Angst,dass nach so einem Austauschjahr einige Freundschaften zerbrechen. Das man sich nichts mehr zu sagen hat. Aber eigentlich hat man auch hier einen wundervolle Möglichkeit herauszufinden,wer die wahren Freunde sind .Die,die sich auch noch für dich interessieren,wenn du grade nicht da bist und es schwer ist den Kontakt zu halten. Aber die Menschen,denen du wirklich etwas bedeutest,werden dich nicht weniger lieben,nur weil du auf einmal weg bist. Sie werden auf dich warten und wenn du wieder da bist wird es vielleicht nicht mehr so sein wie es immer war,aber wer weiß,vielleicht ist es sogar besser!
Und dann sind da auch diese Momente,die sich anfühlen werden wie fliegen. Wenn deine Gastfamilie anschaust und merkst,das sie dich wie ihre eigene Tochter lieben,wenn du mit deinen neuen Freunden lachst als würdest du sie schon ewig kennen,wenn du merkst das du wirklich eine zweite Heimat gefunden hast,die ein eigenes Leben aufgebaut hast,alleine!
Denn das ist es,was einem zeigt,dass es das alles wert war. Jede einzelne Träne,die man während dieses Jahr weint wird belohnt,durch das Gefühl etwas geschafft zu haben,etwas das nicht jeder schafft und man wird stolz sein,das weiß ich schon jetzt!
Selbst wenn es nicht das Jahr des Lebens geworden ist,von dem man immer geträumt hat. Man hat für das gekämpft was man wollte und man hat es bekommen und wenn man Glück hat noch so viel mehr!
Wichtig ist nur,dass man sich traut loszurennen und das Leben zu genießen und sich an allem zu erfreuen,wie klein es auch sein mag! Und am Ende kann dir niemand sagen,das du es nicht versucht hast!